Nach gut 20 Jahren hatte der alte Holzgartenzaun ausgedient, Er war nur noch "altweiß" und vielfach morsch. Da wir noch aus Hausbau-Urzeiten einen riesen Stapel Holzkürzungen (Brettchen ca. 60*9 cm) stehen hatten, habe ich beschlossen, daraus wieder einenHolzzaun herzustellen. Das bedeutet aber, alle Bretter zuschneiden, hobeln, vorbohren, schleifen und zweifach mit Holzschuzt-Imprägnierlasur streichen. Für die Tür und die Tore hat mir Nachbar Tischlermeister Dirk Wurl die Latten hergestellt, weil ich in der erforderlichen Länge kein Material hatte. Die Stahlrohrramen dieser Elemente habe ich entrostet und neu gestrichen. Die Latten wurden von hinten angeschraubt und mit Spezial-Silikon mit einer 2 mm Klebefuge angeklebt und versiegelt.
Im nebenstehenden Fenster zeige ich in drei kleinen Filmen, wie ich mir die Arbeit erleichtert habe.
An meiner Kreissäge wurde der Abrichthobel angebaut. Diesen habe ich mit einer gewichtsbelasteten Andruckrolle mit Handrad ausgestattet. Dann habe ich noch eins draufgesetzt, indem ich die Andruckrolle auch noch motorisch angetrieben habe. Der Antriebsmotor ist von einem Bomann Brotbackautomaten, bei dem die Elektronik den Geist aufgegeben hatte. Über die Kreissägenwelle habe ich eine zweite Untersetzung hergestellt. Aber seht die beiden Filme an, die das anschaulich zeigen.
Obwohl ich die Latten mit gedrillten, verzinkten Nägeln befestigen werde, wollte ich doch ein sauberes Nagelbild haben. Da habe ich mir eine Anschlagvorrichtung einfallen lassen und gebaut, die ich auf dem Tisch der kleinen Ständerbohrmaschine befestigt habe und so habe ich alle Nagelstellen vorgebohrt.
Als nächsten Schritt wollte ich die Latten noch beschleifen, aber die neu gekaufte Band- und Tellerschleifmaschine BTS 4000 von der Firma Güde musste ich reklamieren. Der Schleifteller lief nicht plan; hatte einen Planschlag von 1,5 mm ! Hinzu kommt, dass man beim Wechseln des Tellerschleifpapieres das Klettband von dem Teller mit abzog, weil es offensichtlich mit minderwertigem doppelseitigem Klebeband befestigt wurde. Die Reklamation ergab nur Geld zurück; die Fa. Güde hat weder Reparatur noch Austausch in Erwägung gezogen. Das zeigt, dass diese Fa. auch selbst kein Vertrauen in ihr Produkt hat. Im Internet habe ich dann eine ROWI-Maschine ersteigert, die zunächst gut ihren Dienst getan hat. Doch bitte seht selbst nebenstehenden Flashfilm an.

Kleine Anleitung zur Filmsteuerung:
Die Filme starten nicht automatisch und springen nach Ablauf auch nicht an den Anfang zurück. Dies muss man mit den üblichen Steuerbuttons selbst auslösen. (Ausnahme das Video an der Bohrmaschine)
Der Schriftbutton "weiter>>>" steuert den gesamten Flash-Film .

Warum das ganze in Flash?
Learning by doing!

zum Video>>>